Eine Liste aller Defi-Standorte in Raesfeld und Erle finden Sie auf der Seite des DRK Raesfeld: http://drk-raesfeld.de/defi-standorte/

Neuer Defi in Erle

Stiftung übergibt externen Defibrillator

Das Projekt „Herzsicherheit für Raesfeld-Erle-Homer“ geht weiter. Die Bürgerstiftung spendet einen weiteren automatisierten externen Defibrillator für das Industriegebiet in Erle, Osterholten 17. Mit den bisherigen Anschaffungen der Defibrillatoren hat die Bürgerstiftung zusammen mit dem DRK bereits Schritte in die richtige Richtung unternommen. Denn eines ist klar: Leben kann nur gerettet werden, wenn bei Betroffenen umgehend mit der Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät (Defibrillator) zum Einsatz kommt.

Im Beisein der Sponsoren und Vertretern der Stiftung erklärte Michael Weddeling, Leiter des DRK-Ortsverbands und Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung, die Handhabung des Gerätes. „Man muss keine Angst vor der Bedienung des Defibrillators haben“ so Michael Weddeling. Er wies weiterhin darauf hin, dass der DRK-Ortsverband, sobald die Coronapandemie es zulässt, entsprechende Schulungen zur Handhabung der Geräte anbieten wird. Näheres zum Defibrillator findet man auch auf der Homepage des DRK unter drk-raesfeld.de.

Die Vorsitzende der Stiftung Jutta Bonhoff dankte den Sponsoren Zeltverleih Schwering, Stalleinrichtungen Schlüter, Fliesen Elfering, Hausservice Hard, Baumaschinen Brömmel und Möbelbau Pass für ihre finanzielle Unterstützung zur Umsetzung dieses Projektes. „Wenn wir noch weitere Firmen finden könnten, die an einer Anschaffung des AED-Gerätes interessiert sind, haben wir alles erreicht,“  so Jutta Bonhoff.

Weiterhin ist die Stiftung in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverband daran interessiert, dass an markanten öffentlichen Plätzen weitere fest installierte Defibrillatoren in der Gemeinde aufgestellt werden, so dass die Herzsicherheit gewährleistet werden kann. Vorschläge für das Aufstellen eines Defibrillators sowie Spenden für die Finanzierung der Geräte nimmt die Stiftung gerne entgegen.

Neuer Defi am Froschbrunnen

Auch die Coronapandemie hat die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer und des DRK-Ortsvereins nicht von ihrem Projekt abbringen können, die Gemeinde weiter herzsicher zu machen.

Nachdem in der Vergangenheit bereits einige Firmen mit einem Defibrillator ausgestattet werden konnten, wurde jetzt ein AED-Gerät (steht für automatisierter externer Defibrillator) auf dem Froschbrunnenplatz vor der Volksbank in Raesfeld fest installiert.

Im Beisein der Sponsoren, Nachbarn und Vertretern der Stiftung erklärte Michael Weddeling, Leiter des DRK-Ortsverbands und Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung, die Handhabung des Gerätes. „Man muss keine Angst vor der Bedienung des Defibrillators haben“ so Michael Weddeling. „Sobald das Gerät bedient wird, sagt und zeigt es, welche weiteren Schritte getan werden müssen. Zunächst ist es allerdings wichtig, den Notruf 112 zu wählen.“

Sobald Corona es zulässt, werden entsprechende Schulungen vom DRK angeboten.

„Wir haben wieder einen Schritt in die richtige Richtung getan“, so die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Jutta Bonhoff. Sie dankte der Bäckerei Schlegel, den Firmen Bleker, Hetkamp, Tinnefeld, Spielwaren Spangemacher, dem Architekturbüro Eversmann sowie der Volksbank Raesfeld und Erle eG für ihre finanzielle Unterstützung zur Umsetzung dieses Projektes. „Wenn wir noch weitere Firmen finden könnten, die an einer Anschaffung des AED-Gerätes interessiert sind, haben wir alles erreicht,“  so Jutta Bonhoff.

Es wäre auch schön, wenn weitere fest installierte Defibrillatoren an markanten öffentlichen Plätzen in der Gemeinde aufgestellt werden könnten, so dass die Herzsicherheit gewährleistet werden kann. Vorschläge für das Aufstellen eines Defibrillators nimmt die Stiftung gerne entgegen.  Da die Kosten für ein AED-Gerät sehr hoch sind, ist die Stiftung auch weiter auf Spenden angewiesen.

Defibrillatoren können Leben retten

Herzerkrankungen sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Am plötzlichen Herztod sterben ungefähr 100.000 Menschen im Jahr. Oft sterben sie, weil ihnen nicht rechtzeitig oder gar nicht geholfen wird. Die Betroffenen haben meist nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät, sprich Defibrillator, zum Einsatz kommt.

Gemeinsam mit dem DRK Raesfeld möchte die Bürgerstiftung ein neues Projekt für mehr Herzsicherheit realisieren. So sollen Raesfelder Firmen für die Anschaffung eines AED –Gerätes in ihrem Betrieb sensibilisiert werden. Auch die Öffentlichkeit soll auf die Geräte an zentralen Plätzen in der Gemeinde Zugriff haben. Mit Schulungen und kurzen Anleitungen zur Wiederbelebung sollen Hemmschwellen abgebaut werden. Auf diese Weise soll die Gemeinde Raesfeld flächendeckend herzsicher gemacht werden.

Damit dieses Projekt umgesetzt werden kann, werden Sponsoren gesucht. Auch ist die Stiftung für Vorschläge dankbar, an welchen Plätzen im Ort AED-Geräte zur Verfügung stehen sollen. Es wäre schön, wenn sich viele an diesem Projekt beteiligen würden. Denn im Notfall zählt jede Minute.

Ellen Küpper, Manuel Nagel und Michael Weddeling vom DRK Raesfeld führen Schulungen durch. Ellen Küpper, Manuel Nagel und Michael Weddeling vom DRK Raesfeld führen Schulungen durch.

DRK und Stiftung REH

informierten am 9. Juli 2019

Die Borkener Zeitung berichtete am 24. Juli 2019 Die Borkener Zeitung berichtete am 24. Juli 2019

Bei Fragen senden Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.