1. Schuljahr der Silvesterschule startet mit Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm

Mit dem ritualisierten Begrüßungsspruch „Gesund und fit“  zum Projekt Klasse 2000 begrüßten die 28 Erstklässler zusammen mit der Referendarin Susanne Götte ihre Gesundheitsförderin Annette Niehaves, die mit allen eine Unterrichtsstunde zur gesunden Ernährung durchführte.

Seit Anfang Februar nimmt die Silvesterschule an dem bundesweit bekannten Programm Klasse 2000 teil, hierbei handelt es sich um ein Gesundheitsprogramm zur Ernährung und Bewegung, das in Zusammenarbeit mit Lehrern und regional beauftragten Gesundheitsförderern durchgeführt wird und entsprechend des geltenden Lehrplanes in NRW in den Unterricht integriert wird, vorzugsweise im Sachunterricht und im Sportunterricht.

v.l.: Thomas Schlüter (kommissarischer Schulleiter), Rita Grömping (Bürgerstiftung REH), Annette Niehaves (Gesundheitsförderin) und Susanne Götte (Referendarin) v.l.: Thomas Schlüter (kommissarischer Schulleiter), Rita Grömping (Bürgerstiftung REH), Annette Niehaves (Gesundheitsförderin) und Susanne Götte (Referendarin)

So haben die Erstklässler bereits wichtige Informationen über ihren Körper (u.a. den genauen Weg der Ernährung, über Knochen und Muskeln) erhalten.

Träger von „Klasse2000“ ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden finanziert, meist mit Patenschaften für einzelne Klassen und Schulen. An der Silvesterschule übernimmt die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer die Patenschaft für die kompletten vier Schuljahre.

Rita Grömping als Vertreterin der Bürgerstiftung konnte sich im Rahmen einer Unterrichtsstunde einen Überblick verschaffen und feststellen, dass die Vereinsspende gut angelegt ist: „Toll, was die Kinder in den vergangenen Monaten schon gelernt haben! Es ist sehr wichtig in die Gesundheit dieser jungen Kinder zu investieren“. Die Erstklässler überreichten ihr als Dank selbst gestaltete Briefe.

IBAN DE56

Volksbank Raesfeld und Erle