Haus der kleinen Forscher

Freude bei der Übergabe von 200 € an den Lukas-Kindergarten Freude bei der Übergabe von 200 € an den Lukas-Kindergarten. (Foto: Heiko Gudel)

"Tag der offenen Tür" am Lukas-Kindergarten

24.09.2016: Für das Projekt "Haus der kleinen Forscher" wurden 200 € an den Lukas-Kindergarten übergeben. An diesem Tag wurden Materialien aus dem Bereich Naturwissenschaften spielerisch vorgestellt.

Die Bürgerstiftung fördert das Projekt in der Silvesterschule Erle und der Sebastianschule Raesfeld

Übergabe der Patenurkunden und des Unterrichtsmaterials an Frau Schmidt (l.) von der Silversterschule und Herrn Schlüter (r.) von der Sebastianschule durch Frau Droste von der WFG (2. v. l.) und Frau Übergabe der Patenurkunden und des Unterrichtsmaterials an Frau Schmidt (l.) von der Silversterschule und Herrn Schlüter (r.) von der Sebastianschule durch Frau Droste von der WFG (2. v. l.) und Frau Bonhoff von der Bürgerstiftung (2. v. r.)

01.10.2014: Kinder stehen Phänomenen des Alltags und der Natur offen und neugierig gegenüber. Die praxisnahen Fortbildungen des "Hauses der kleinen Forscher" unterstützen Pädagogen der Silvesterschule Erle und der Sebastianschule Raesfeld dabei, den Entdeckungs- und Forschungsprozess der Mädchen und Jungen zu begleiten. Damit wird ein wichtiger Grundstein für die Bildungsbiografie der Kinder gelegt.

Das Forschen und Experimentieren fördert nicht nur das Interesse für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (MINT) sondern stärkt weitere, für den Lebensweg wichtige Basiskompetenzen, wie Sprache, Sozialkompetenz, Feinmotorik, lösungsorientiertes Handeln und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Themen und Inhalte der Fortbildungen orientieren sich an den aktuellen Bildungs- und Lehrplänen der 16 Bundesländer.

In den Fortbildungen des "Hauses der kleinen Forscher" gewinnen die Lehrer durch den hohen Praxisanteil und pädagogisches Hintergrundwissen schnell Sicherheit für ihre Arbeit mit den Kindern.

Die Lehrer tauschen sich mit anderen Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften über das gemeinsame Forschen mit Kindern aus und erhalten von den Fortbildungsleitern individuelle Unterstützung.

Die Teilnehmer des Workshops am 01. Okt. 2014 Die Teilnehmer des Workshops am 01. Okt. 2014

Neben vielen Praxisideen erhielten die Lehrer bei ihrem ersten Workshop am 1. Oktober 2014 eine Kleine-Forscher-Box als Grundausstattung für ihre Schule. Bei jeder Fortbildung zu einem neuen Thema werden ihnen weitere pädagogische Materialien wie Broschüren, Handreichungen und Karten-Sets bereitgestellt.

Für den Kreis Borken ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Partner des Hauses der kleinen Forscher. Die Kosten für das über drei Jahre laufende Projekt trägt die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer.

Durch einen Klick auf eines der nachstehenden Fotos können Sie diese vergrößern und wiedergeben.