Tischlein deck dich 2017 im Tiergarten Schloss Raesfeld
Tischlein deck dich 2017 im Tiergarten Schloss Raesfeld
 

Mentorenprogramm gestartet

Projekt von Alexanderschule und Bürgerstiftung

23. Jan. 2015: Das Mentoren-Programm, das als Gemeinschaftsprojekt zur Unterstützung der Berufsorientierung zwischen der Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer und der Alexanderschule ins Leben gerufen wurde, hat einen weiteren Schritt unternommen. So kam es letzte Woche Freitag zu einem ersten Aufeinandertreffen zwischen den ehrenamtlichen Mentoren und den Schülern, die freiwillig an dem Projekt teilnehmen. Ziel des Treffens war nicht nur ein erstes Kennenlernen, der Austausch von Erwartungen und Zielen stand im Vordergrund.

Mentoren und Schüler präsentieren sich gemeinsam (23.01.2015) Mentoren und Schüler präsentieren sich gemeinsam

Am Ende des Treffens bildeten sich schon sog. „Tandems", d. h., jeder Mentor bekommt mindestens einen Schüler als Mentee an die Seite gestellt, den er für einige Zeit betreut. Dabei werden gemeinsam Fragen erörtert, die sich auf alle Aspekte der Berufswahl beziehen: Welche Berufe passen zu mir? Wie muss ich mich bewerben? Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten?

Gespräch zwischen dem Mentor Martin Thesing und der Schülerin Jana Buchholz Gespräch zwischen dem Mentor Martin Thesing und der Schülerin Jana Buchholz

Da das Verhältnis zwischen Mentor und Schüler auf Vertrauen basiert, war es sowohl der Alexanderschule als auch der Bürgerstiftung ein wichtiges Anliegen, das erste Treffen in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre stattfinden zu lassen.
 

Die kommenden Treffen zwischen Mentor und Mentee sollen in der Schule stattfinden. So ermöglicht Schulleiter Matthias Stroetmann, dass sich beide während der Schulzeit entweder morgens, mittags oder nachmittags zu einem Gespräch zusammenfinden können. Somit ist die Alexanderschule bei der Koordination der Treffen der Tandems eng eingebunden.
 

Die Bürgerstiftung, vertreten durch Frau Dr. Altenhoff-Weber, wird daneben einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der Mentorinnen und Mentoren organisieren.
An diesem Projekt interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Bürgerinnen und Bürger können sich auch weiterhin bei der Alexanderschule oder der Bürgerstiftung melden.

Mentoren und Lesepaten gesucht

Zusammenarbeit mit der Alexanderschule

18. Aug. 2014: Die Bürgerstiftung hat mit der Alexanderschule für die Schülerinnen und Schüler ein Lesepaten- und Mentorenprogramm auf die Beine gestellt. Für die Umsetzung dieser Projekte werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die Freude daran haben, Schülerinnen und Schüler der 8./9. Klasse bei der Berufswahl zu helfen.

v. l.: Heiko Gudel, Matthias Stroetmann, Dr. Gerswid Altenhoff-Weber v. l.: Heiko Gudel, Matthias Stroetmann, Dr. Gerswid Altenhoff-Weber

„Wir als Bürgerstiftung wollen dabei die Mentoren durch Informationen über Praktikumsplätze, ortsansässige Unternehmen etc.  unterstützen“, sagen Dr. Gerswid Altenhoff-Weber und Heiko Gudel von der Bürgerstiftung.

 

Die Suche nach Lesepaten, die sich mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse zum gemeinsamen Lesen treffen, ist für den Schulleiter der Alexanderschule, Herrn Stroetmann, daneben ein ebenso großes Anliegen. Die Lesepaten leisten damit einen wertvollen Beitrag für eine weitere gute schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Mentor oder Lesepaten werden wollen, können sich per Mail an post@stiftung-reh.de und an die alexanderschule@raesfeld.de wenden.

Außerdem stehen von der Bürgerstiftung Frau Dr. Gerswid Altenhoff-Weber (Tel. 0176/24095052), Herr Heiko Gudel (Tel. 0173/5357566) und der Leiter der Alexanderschule, Herr Matthias Stroetmann (Tel. 02865/10037), als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bürgerstiftung Raesfeld - Erle - Homer (REH)

Naturparkhaus

Tiergarten 1

46348 Raesfeld
Telefon:
+49 (0) 2865 909 691

Kontakt 

Spenden 

Impressum

 

Besuchen Sie uns auf Facebook

Spendenkonten:

Sparkasse Westmünsterland

IBAN DE56 4015 4530 0037 3100 00

BIC WELADE3WXXX

Volksbank Erle

IBAN DE26 4006 9606 0215 2155 00

BIC GENODEM1ERR

Volksbank Raesfeld

IBAN DE59 4286 2451 0106 6669 00

BIC GENODEM1RAE

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer 2013 - 2018

Anrufen

E-Mail