Tischlein deck dich 2017 im Tiergarten Schloss Raesfeld

Calliope

Dieser Computer kann unser Schulsystem revolutionieren

Digitalkunde ab der Grundschule: Jeder Drittklässler soll mit dem Calliope mini lernen, wie Computer funktionieren. Die vielleicht größtmögliche Umwälzung des deutschen Schulsystems passt in eine Hand. Sie heißt Calliope mini. Es handelt sich um einen Kleinstcomputer auf einer Platine, mit dem alle, wirklich alle Kinder in Deutschland schon in der Grundschule lernen sollen, wie IT funktioniert. So schreibt Zeit online am 16. Okt. 2016.

Auch Raesfelder Schüler sollen lernen, wie IT funktioniert. Deshalb hat die Bürgerstiftung REH für die Sebastianschule einen Klassensatz dieser Minicomputer finanziert. Die Calliope mini sind bereits im Einsatz, weiterer Bericht folgt.

Mit dem Projekt sollen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und das Bildungs-System erreicht werden, um langfristig mehr digitale Inhalte an den Schulen zu vermitteln und dies in den Lehrplänen dauerhaft zu verankern. Der Einstieg ist so einfach, dass Kinder, Lehrer/innen und Eltern ohne Vorkenntnisse sofort loslegen können.