Rückblick und Ausblick

Berichts des Stiftungsvorstands

Nach Gründung der Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer im Dezember 2013 war es für den Vorstand und seinen Beirat jetzt wieder ein Anliegen, den Stiftungsrat und alle Stifter, Spender und Freunde der Stiftung zu einer Informationsveranstaltung am 13. Juni 2016 in das Naturparkhaus am Tiergarten Schloss Raesfeld einzuladen.

v. l.: Michael Schlüß, Jürgen Wachtmeister, Dr. Gerswid Altenhoff-Weber, Dr. Hubert Koch, Heiko Gudel, Philipp Holtschlag. v. l.: Michael Schlüß, Jürgen Wachtmeister, Dr. Gerswid Altenhoff-Weber, Dr. Hubert Koch, Heiko Gudel, Philipp Holtschlag.

In der Veranstaltung ließ die Vorsitzende Jutta Bonhoff das vergangene Jahr Revue passieren. Zusammen mit dem Vorstand und dem Beirat stellte sie die Projekte vor, die im letzten Jahr angegangen wurden und die weiter fortgeführt werden sollen. Aktionen, wie z.B. das „TischleinDeckDich“, das im letzten Jahr in Erle unter den Kastanien stattfand und das in diesem Jahr in Homer am 26. Juni 2016 stattfinden wird, haben schon Tradition. Auch das Mentorenprogramm in Zusammenarbeit mit der Alexanderschule, die Übernahme der Patenschaften beim „Haus der kleinen Forscher“ für die Grundschulen und für die „Klasse 2000“ in der Silvesterschule Erle sowie das Rollfietsenprojekt werden weitergeführt. Außerdem wurden zwei Plauderbänke angeschafft, die an einem zentralen Ort in Raesfeld aufgestellt wurden und von den Bürgerinnen und Bürgern gerne genutzt werden. Auch die Unterstützung zur Integration ausländischer Mitbürger war ein Anliegen der Stiftung.

 

All diese Projekte werden auch in 2016 fortgesetzt bzw. neue Projekte in Angriff genommen. So konnten zwischenzeitlich der Lukaskindergarten in Raesfeld und der Silvesterkindergarten in Erle für das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ gewonnen werden. Außerdem wurde am 26.04.2016 die zweite Rollfiets an das Haus an der Gartenstraße übergeben. Sobald die Einrichtung für betreutes Wohnen an der Kirche in Erle fertiggestellt ist, wird sie dort eingesetzt. Da noch Bedarf für eine dritte Rollfiets besteht, werden weiterhin Spenden gerne entgegengenommen. Auch sollen noch weitere Plauderbänke angeschafft werden. Außerdem plant die Stiftung neue Projekte, die noch ausgearbeitet werden müssen.

 

Über den aktuellen Stand der Finanzen informierten Heiko Gudel und Philipp Holtschlag die Teilnehmer. Allerdings tragen die derzeit niedrigen Zinsen nicht dazu bei, dass sich das Stiftungskapital wesentlich erhöht.

v. l.: Jutta Bonhoff, Andreas Grotendorst, Birgit Romeiß-Geuting, Ludger Vornholt. v. l.: Jutta Bonhoff, Andreas Grotendorst, Birgit Romeiß-Geuting, Ludger Vornholt.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dr. Hubert Koch, bedankte sich bei Vorstand und Beirat für die Kreativität und die Umsetzung der Projekte. Ein Lob hielt er für den Vorstand und seinen Beirat bereit. „Lassen Sie mich Ihnen mit einem Zitat von Guido Westerwelle ein Lob für Ihre Arbeit aussprechen. - Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt’s einen, der die Sache regelt. - Das sind in diesem Fall Sie. Sie regeln die Angelegenheiten der Stiftung hervorragend.“ so Dr. Koch.

 

Die Infoveranstaltung wurde wie im vergangenen Jahr positiv bewertet und soll weiterhin einmal jährlich durchgeführt werden. Außerdem soll in regelmäßigen Abständen eine „Stiftungs-Info“ herausgegeben werden, die auch per Mail an alle Interessierten verschickt werden soll. Hierfür kann man sich mit einer Nachricht an post@stiftung-reh.de eintragen lassen.

v. l.: Thomas Gesing, Rita Grömping, Sandra Lordieck, Kathrin Bonhoff, Ruth Beering. v. l.: Thomas Gesing, Rita Grömping, Sandra Lordieck, Kathrin Bonhoff, Ruth Beering.

Bürgerstiftung Raesfeld - Erle - Homer (REH)

Naturparkhaus

Tiergarten 1

46348 Raesfeld
Telefon:
+49 (0) 2865 909 691

Spenden 

 

 

Besuchen Sie uns auf Facebook

Spendenkonten:

Sparkasse Westmünsterland

IBAN DE56 4015 4530 0037 3100 00

BIC WELADE3WXXX

Volksbank Erle

IBAN DE26 4006 9606 0215 2155 00

BIC GENODEM1ERR

Volksbank Raesfeld

IBAN DE59 4286 2451 0106 6669 00

BIC GENODEM1RAE

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer 2013 - 2018

Anrufen

E-Mail