Corona-Hilfe für Raesfeld

Die Coronakrise hat weitreichende Folgen für den Lebensalltag der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Aus guten Gründen ist das gesellschaftliche Leben nahezu eingestellt worden und jeder muss dazu beitragen, dass die Verbreitung des Virus verlangsamt wird, um Arztpraxen und Krankenhäuser nicht zu überfordern.

Auch in unserer Gemeinde werden durch das Virus finanzielle und materielle Nöte entstehen. Um in diesen Fällen zu helfen, kann über die Konten der Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer gespendet werden. Die Bürgerstiftung weist darauf hin, dass die Stiftungsarbeit ehrenamtlich erfolgt und daher jeder gespendete Euro voll in die Corona-Hilfe in Raesfeld, Erle und Homer fließt.

Die Spendenkonten finden Sie auf dieser Seite links unter dem Menü. Weitere Informationen zu Spenden an die Bürgerstiftung finden Sie hier.

Bisher (Stand 28.04.2020) sind schon über 4.000 Euro gespendet worden.

Landfrauen Erle nähen Schutzmasken

v. l.: Margret Grewing (Vorsitzende der Landfrauen), Rita Grömping (Stiftung REH) und Magdalene Müller (Landfrauen) v. l.: Margret Grewing (Vorsitzende der Landfrauen), Rita Grömping (Stiftung REH) und Magdalene Müller (Landfrauen)

24.04.2020: Die Coronakrise hat mittlerweile die Bevölkerung im Griff und der Bedarf u. a.  an Schutzmasken wird immer größer. Dieses ging auch an den Landfrauen in Erle nicht vorbei. So wurde Magdalene Müller von einer Krankenschwester des St. Elisabeth-Krankenhauses in Dorsten angesprochen, ob sie nicht Schutzmasken für das Krankenhaus nähen könnte, da diese dringend benötigt wurden. Das Team der Landfrauen war durch ihre Aktion „Nähen von Herzkissen“ dem Krankenhaus bereits bekannt.

So ließen sich Magdalene Müller und Annelie de Vroede nicht lange bitten und setzten sich an die Nähmaschine. Der Stammtisch und die Nachbarschaft von Magdalene Müller spendeten Gummiband, da dieses zwischenzeitlich nicht mehr zu erhalten war. Mittlerweile wurden mehr als 150 Schutzmasken für das Krankenhaus in Dorsten gefertigt und auch in Erle und Umgebung finden die Masken gegen eine Spende inzwischen reißenden Absatz.

„Wir haben zusammen überlegt, wer den Erlös aus der Aktion erhalten soll,“ so Margret Grewing, die Vorsitzende der Landfrauen Erle. Einig war man sich, dass die Spende in der Gemeinde bleiben soll. So entschloss man sich, den Betrag von 500 € an die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle- Raesfeld zu spenden. Im Schatten der Femeiche wurde die Spende an die Stiftung REH, vertreten durch Rita Grömping, übergeben.

Osterüberraschungstüten waren ein voller Erfolg

Andre Wachtmeister (rechts) übergibt die Spende an Jutta Bonhoff. Andre Wachtmeister (rechts) übergibt die Spende an Jutta Bonhoff.

Vor Ostern hatte sich die Cateringfirma Wachtmeister zusammen mit dem Ortsmarketing und der Bürgerstiftung für Familien aus Raesfeld, Erle und Homer etwas Besonderes einfallen lassen.  Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Corona“ konnten sich Familien melden, die  zu Ostern gegen eine kleine Spende eine Osterüberraschungstüte erhalten wollten. Beim Abholen der Tüten bedankten sich die Kinder mit Bildern zum Thema Ostern, die zu einer Collage zusammen gestellt wurden.

Die Aktion war ein großer Erfolg. Mit Unterstützung der KLJB Raesfeld wurden am Ostersamstag etliche Tüten an Familien abgegeben. Die vielen gemalten Bilder reichten aus, um als riesige Collage in den Fenstern des Frisörsalons Brömmel bestaunt zu werden. Andrè Wachtmeister, Inhaber der gleichnamigen Cateringfirma, übergab jetzt an Jutta Bonhoff, Vorsitzende der Bürgerstiftung, den Erlös aus dieser Aktion von 1.155 €. Dieser Betrag wird dazu beitragen,  finanzielle und materielle Nöte zu lindern, die durch die Coronakrise in der Gemeinde entstehen.