Ein Jahr Bürgerstiftung

Info-Abend am 9. März 2015

Im Dezember 2013 wurde die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer gegründet. Dies war ein Anlass, alle Stifter, Spender und Freunde der Stiftung zu einem Informationsabend am 09. März 2015 in den Veranstaltungsraum der Volksbank Raesfeld einzuladen.

Jutta Bonhoff beim Rückblick 2014 Jutta Bonhoff beim Rückblick 2014

Die Vorsitzende Jutta Bonhoff ließ das vergangene Jahr Revue passieren und stellte dar, wie sich die Stiftung zunächst einmal aufstellen musste, um arbeitsfähig zu werden (Aufgaben verteilen, Konten einrichten, Beginn der Arbeit an der Homepage und der Broschüre, Stiftungskapital anlegen, erste Projekte anvisieren).

 

“Vor gut einem Jahr wusste in Raesfeld kaum jemand etwas über Stiftungen und schon gar nicht über Bürgerstiftungen im Speziellen“, so Jutta Bonhoff. Das hat sich im Laufe des Jahres geändert. Aktionen wie z. B. das „Tischlein-Deck-Dich“ im Tiergarten, das Mentorenprogramm in Zusammenarbeit mit der Alexanderschule, Unterstützung beim Schulgarten, Übernahme der Patenschaft beim „Haus der kleinen Forscher“ für die Grundschulen, das Rollfietsenprojekt, Unterstützung zur Integration ausländischer Mitbürger und vieles mehr wurden angestoßen bzw. durchgeführt.

All diese Projekte werden auch in 2015 fortgesetzt bzw. neue Projekte in Angriff genommen, wie
z. B. Gewinnung der Kindergärten für das Projekt „Haus der kleinen Forscher“, Anschaffung einer Rollfiets für Erle. 

 

Während der Veranstaltung wurde den Teilnehmern der Internetauftritt der Stiftung vorgestellt. Außerdem informierten Heiko Gudel und Philipp Holtschlag über den aktuellen Stand der Finanzen.

Im Anschluss daran fand ein anregender Austausch statt. Die gemachten Vorschläge, wie z. B. Herausgabe eines Newsletters, Hilfe für „Nachbarn in Not“ usw., gehen in die Vorstandsarbeit ein. Die Infoveranstaltung wurde von allen Teilnehmern positiv bewertet, so dass angedacht wird, diese einmal jährlich durchzuführen. 

Bürgerstiftung Raesfeld - Erle - Homer (REH)

Naturparkhaus

Tiergarten 1

46348 Raesfeld
Telefon:
+49 (0) 2865 909 691

Spenden 

 

 

Besuchen Sie uns auf Facebook

Spendenkonten:

Sparkasse Westmünsterland

IBAN DE56 4015 4530 0037 3100 00

BIC WELADE3WXXX

Volksbank Erle

IBAN DE26 4006 9606 0215 2155 00

BIC GENODEM1ERR

Volksbank Raesfeld

IBAN DE59 4286 2451 0106 6669 00

BIC GENODEM1RAE

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer 2013 - 2018

Anrufen

E-Mail